Nicht nur Tiere oder Fantasie- und Märchengestalten sind sehr beliebte Themen für Faschingskostüme, sondern auch bestimmte Berufesgruppen. Neben Ärzten, Krankenschwestern, Flugbegleiterinnen, Kellnerinnen oder Feuerwehrmännern gehören hierzu auch Polizisten. Dabei gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Möglichkeiten für ein Polizisten-Kostüm, beispielsweise als deutscher Polizist, als amerikanischer Cop oder auch als britischer Bobby. Der Handel bietet hierzu eine riesige Auswahl an Faschingskostümen für Männer, Frauen und Kinder und neben solchen Varianten, die die klassischen Uniformen nachahmen, gibt es in die Kostüme auch in kurzen, engen und sexy Ausführungen. Möglich ist aber auch, Polizisten-Faschingskostüme selber zu machen. Was dafür benötigt wird und wie es geht, erklärt die folgende Anleitung.

Materialliste für ein Faschingskostüm Polizist

  • Hemd und Hose in Grün, Braun, Blau oder Schwarz
  • schwarzer, weißer oder grüner Stoff für die Polizeimütze
  • Pappe und schwarze Folie für die Polizeimütze
  • Accessoires wie verspiegelte Sonnenbrille, Handschellen, Spielzeugpistole und Schlagstock aus Schaumstoff
  • Filzstift oder Textilmalstift sowie Embleme, Wappen usw. nach Wunsch

 

Anleitung für das Polizisten-Kostüm

1. Die Polizeimütze anfertigen

Zu dem Faschingskostüm als Polizist gehört unbedingt eine passende Kopfbedeckung. Im Faschingsbedarf gibt es Polizeimützen in unterschiedlichen Ausführungen, genauso ist es aber auch möglich, die Polizeimütze selber zu machen. Die einfachste Variante besteht darin, eine schlichte schwarze oder dunkelblaue Baseball-Kappe mit dem Schriftzug Polizei in großen, weißen Buchstaben zu versehen. Dabei können die Buchstaben entweder aufgenäht oder mit einem Stoffmalstift aufgemalt werden. Alternativ dazu ist es auch möglich, eine dunkle Stoff- oder Wollmütze zu verwenden.

  • Wer eine richtige Polizeimütze nachbasteln möchte, benötigt dazu grünen, schwarzen oder dunkelblauen Stoff. Aus dem Stoff wird dann zunächst der Mützenrand ausgeschnitten. Im mittleren Bereich ist der Mützenrand höher und hat leicht abgerundete oder schräge Kanten, zu den Seitenkanten hin wird der Mützenrand schmaler. Insgesamt muss der Seitenrand so breit sein wie der Kopfumfang. Der Mützenrand wird dann mit etwas Zugabe für die Naht ausgeschnitten und auf der Rückseite zusammengenäht, so dass ein Ring entsteht.
  • Als nächstes wird der Deckel der Polizeimütze ausgeschnitten. Der Deckel hat eine ovale Form und muss so groß sein, dass er die gesamte Innenfläche des Rings ausfüllt. Der zugeschnittene Deckel wird dann mit dem Mützenrand vernäht.
  • Nun fehlt noch der typische Schirm. Hierfür wird ein Halbkreis auf Pappe aufgezeichnet und auf der geraden Seite ein Stück weit verlängert. Diese Verlängerung ergibt den Rand des Schirmes und wird gleichzeitig für die Befestigung an der Mütze benötigt. Der Schirm wird nun ausgeschnitten und mit schwarzer Folie beklebt. Dann wird der Schirm an der Mütze angebracht, indem er entweder angenäht oder mittels Alles- oder Heißkleber festgeklebt wird.
  • Wer möchte, kann die Mütze nun noch mit einer Kordel und den typischen goldenen Knöpfen verzieren. Für die Knöpfe eignen sich Musterbeutelklammern hervorragend. Um diese anzubringen, wird jeweils ein kleines Loch eingestochen, eine Musterbeutelklammer durch das Loch gesteckt und auf der Rückseite so auseinandergebogen, dass die Klammer nicht mehr herausrutschen kann.
Polizei Mütze selber machen

 

2. Die Uniform für das Polizisten-Kostüm

PolizistFür die Uniform werden eine braune, schwarze oder dunkelblaue Hose und ein olivgrünes, hellbraunes, schwarzes oder mittelblaues Hemd benötigt. Wer möchte, kann das Hemd mit Wappen oder Emblemen an den Oberarmen verzieren, die zum Aufbügeln erhältlich sind. Möglich wäre auch, eine grüne Cargohose mit einem grünen T-Shirt zu kombinieren und das T-Shirt auf dem Rücken mit einem Polizei-Schriftzug in großen, weißen Buchstaben zu versehen. Vervollständigt wird das Kostüm dann durch schwarze Schuhe oder Stiefel, einen schwarzen Gürtel und Accessoires in Form von Handschuhen, Handschellen, einer Spielzeugpistole, einem Spielzeugschlagstock und der vor allem für amerikanische Cops obligatorischen verspiegelten Sonnenbrille.

Thema: Polizisten Faschingskostüme zum selber machen