Eine Welt ohne Musik ist eigentlich kaum vorstellbar und dank der unzähligen Musikrichtungen und Musikstile sollte jeder die Musik finden können, die ihm am besten gefällt. Dabei entwickelt sich aber auch die Musik immer weiter. Während früher ausschließlich von Hand Musik gemacht wurde, wird heute mit allerlei technischen Hilfsmitteln gearbeitet, um neue Klänge zu erzeugen, Rhythmen zu erstellen oder Töne harmonisch zu mischen und aufeinander abzustimmen. Kreative Musiker lassen sich zudem immer wieder Neues einfallen, um ganz besondere Klangeffekte zu erzielen. So wird beispielsweise die Gießkanne aus dem Garten zur Trompete umfunktioniert und der alte Auspuff wird zu einem Teil des Schlagzeugs.

Genau solche Ideen lassen sich aber auch im heimischen Wohn- und Kinderzimmer umsetzen. So lässt sich durchaus Musik selber machen, mit einfachen Mitteln und ohne große Kosten. Es müssen nämlich keineswegs immer echte, mitunter sehr teure Instrumente sein und um ein wenig zu musizieren, muss auch niemand eine Musikschule besuchen. Natürlich sind die selbstgebastelten Instrumente nicht mit Instrumenten von Profis vergleichbar und wer ernsthaft Musik machen möchte, kommt um eine entsprechende Ausbildung nicht herum, aber Spaß macht das Spielen auf selbstgebastelten Instrumenten allemal. Wer Musik mit einfachen Mitteln selber machen möchte, findet im Folgenden nun zwei Beispiele, nämlich eine Handtrommel und eine Panflöte.

 

1. Anleitung: eine einfache Handtrommel selber bauen

Für die Handtrommel werden benötigt:

  • 1 leere und saubere, flache Konservendose
  • 1 Rundholzstab
  • Schnur
  • Holzperlen oder kleine Glöckchen
  • Reiskörner, Erbsen, Nüsse oder Perlen
  • Alleskleber und Klebeband
  • Farben und Pinsel oder selbstklebende Folie nach Wunsch

Zunächst wird ein Loch für den Holzstab in die Konservendose gebohrt. Anschließend wird der Holzstab durch das Loch hindurch in die Konservendose geschoben und festgeklebt. Während der Kleber trocknet, werden die Schnüre vorbereitet, die später an der Konservendose befestigt werden. Dazu werden mehrere Stücke Schnur abgeschnitten und an jede Schnur wird eine Holzperle oder ein Glöckchen geknotet. Anschließend werden kleine Löcher in die Seitenwand der Konservendose gebohrt. Durch diese Löcher werden die Schnüre gefädelt und mit einem großen Knoten versehen, so dass sie nicht mehr herausrutschen können. Als nächstes werden einige Erbsen, kleine Holzperlen, Glöckchen, Reiskörner oder Nüsse in die Konservendose gefüllt. Dann wird der Deckel festgeklebt, so dass die Dose wieder fest verschlossen ist. Wer möchte, kann die Dose nun noch bunt anmalen oder mit Folie bekleben und damit ist die selbstgebastelte Handtrommel auch schon fertig.

 

Musik selber machen mit einfachen Mitteln

 

2. Anleitung: eine Panflöte selber bauen

Wer eine Panflöte basteln möchte, benötigt dafür:

  • etwa fingerdicke Bambusrohre
  • Holzleim oder Alleskleber
  • Säge und Schleifpapier
  • Band, Schnur oder Kordel zum Verzieren
  • Anstelle von Bambusrohren kann die Panflöte aber auch aus Kunststoffrohren oder dicken Strohhalmen gebastelt werden.

Zunächst werden die Rohre in Stücke geschnitten. Das erste Rohrstück wird 7cm lang zugeschnitten, jedes weitere Rohrstück einen halben Zentimeter länger. Wie viele Rohrstücke für die Panflöte verbaut werden, bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen. Werden aber nur wenige Rohre verwendet, sollten die Abstände zwischen den Rohrlängen etwas größer sein, sonst klingen die wenigen Töne zu ähnlich. Nun wird eine Seite der Rohre mit Schleifpapier geglättet. Diese Seite wird später oben sein und das Mundstück bilden. Deshalb muss hier sehr sorgfältig gearbeitet werden, damit es später nicht zu Verletzungen kommt. Nach dem Abschleifen können die Enden zudem mit etwas Speiseöl benetzt werden. Nun werden die Rohrstücke zusammengeklebt. Dazu wird etwas Leim oder Klebstoff auf eine Seite des kürzesten Rohrstücks aufgetragen und dieses Rohrstück mit dem nächst längeren Rohr verklebt. Dies wird dann wiederholt, bis alle Rohre miteinander verbunden sind. Zum Schluss kann die Panflöte noch mit Bändern, Schnüren oder Kordeln verziert werden.

Und wer eine Trommel bauen möchte, findet vielleicht hier die passende Anregung dafür.

Thema: Rätsel selber machen